Zu Gast im Dschungelbuch – Costa Rica (3/3)

Auf der kurvigen Panoramafahrt ins Landesinnere begegnen uns am Straßenrand immer wieder exotische Tiere wie Nasenbären oder mannslange türkisfarbene Leguane – nur der berühmte Vulkan versteckt sich hinter einer hohen Wolkenwand. „Gibt es ihn wirklich?“, ulken wir abends bei einem Mojito auf der Terrasse unseres Gästehauses in La Fortuna, das einen unverbauten Vulkanblick bietet. Da, plötzlich, macht er sich mit einem ohrenbetäubenden Donner bemerkbar. „No tenga miedo, keine Angst!“, beruhigt uns die Wirtin. Solange er regelmäßig kleine Rülpser von sich gebe, stehe kein echter Ausbruch bevor.

AUSRUHEN NACH DEM ABENTEUER

Der Nervenkitzel holt uns tags darauf wieder ein, auf den Hängebrücken im Nationalpark. Der rund drei Kilometer lange Parcours durch den Regenwald über bis zu 300 Meter tiefe Schluchten ist nichts für Menschen mit Höhenangst, ebenso wenig die „Canopy Tours“: Quer durch den Urwald sind hier Kabel gespannt, in die man sich einhaken und dann wie Tarzan von einer Baumkrone zur nächsten pendeln kann. Am Rio Sarapiqui buchen wir eine Raftingtour. Nach zwei Stunden Naturerlebnis und einem kühlen Bad im Fluss sehnen wir uns nach Entspannung.

Als wir in Montezuma am Pazifik, der letzten Station unserer Rundreise, an den Traumstränden Playa Las Manchas und der Isla Tortuga angekommen sind, machen wir das, was wir eigentlich in diesem Urlaub vorhatten: baden, schnorcheln, schlemmen, nichts tun. Und wir finden: Costa Rica ist selbst zum Faulenzen nicht zu schade.

NATUR ERLEBEN

Der überwältigenden Tier- und Pflanzenwelt Costa Ricas kommt man nirgends so nah wie in den Nationalparks des Landes. Ein Geheimtipp für Entdecker: der tropische Corcovado National Park auf der Halbinsel Osa im Südwesten des Landes. Auf 50.000 Hektar kann man so ziemlich alle Tiere und Pflanzen Costa Ricas erspähen und bewundern. Tipp: Die Besichtigung des Parks ist nur mit einem Tourguide möglich – Interessierte sollten sich also schon im Vorfeld um eine Begleitung kümmern.

Hauptbild: iStock