Paradies für Genuss-Skitourer – Kärnten (3/4)

SKITOUR-ABENTEUER DE LUXE

Die Etappen führen die Tourengeher weiter durch die Nockberge in schneesichere Ski gebiete. Zunächst geht’s nach Innerkrems, wo man zu später Stunde auch mal Schneeschuhwanderer auf einer Mondscheintour zu den Hütten auf der Blutigen Alm und am Grünleitennock antrifft. Danach ziehen sie weiter ins Skigebiet Turracher Höhe. Auf deren Hängen sind die „Pistenbutler“ unterwegs und reichen je nach Bedarf Sonnencreme, Taschentücher, Süßigkeiten für die kleinen und auch mal einen Prosecco für die großen Schnee-Fans. „Der Falkert im Herzen der Nockberge lässt sich ebenfalls wunderbar mit Tourenski ansteuern“, verrät Skitouren-Fan Koller.

Für den krönenden Abschluss biete sich aber der Aufstieg auf den Großen Rosennock an. 2440 Meter hoch erhebt sich der Gipfel – höher hinauf geht’s nirgends in den Nockbergen! Für das einzigartige Panorama dort oben sollte man ruhig ein wenig Zeit einplanen. Anschließend geht’s dann weiter nach Bad Kleinkirchheim.

Diesen Ort kennen wahrscheinlich nicht nur eingefleischte Tourengeher oder überzeugte Kärnten-Urlauber, sondern sicher auch zahlreiche Wintersport-Interessierte. Hier macht regelmäßig der alpine Skiweltcup Station. 2018 steht eine Damen-Abfahrt und ein Super-G auf dem Programm. Wer sich der Weltcup-Piste mal stellen möchte, kann das gemeinsam mit einer echten Abfahrtslegende tun. 1976-Olympiasieger Franz Klammer nimmt Frühaufsteher beim „Ski vor 9 mit Franz Klammer“ mit auf die nach ihm benannte Abfahrt und auf andere frühmorgens noch menschenleere Pisten.

Foto: FRANZGERDL

Neben der Be- wird aber auch die Entschleunigung in Bad Kleinkirchheim großgeschrieben. Ein beliebtes Ziel zum Relaxen ist das örtliche Römerbad. Praktisch direkt von der Piste reist man durch Torbögen und über Natursteinböden zurück ins alte Rom, in dessen Stil die Therme gestaltet wurde. Nach den Anstrengungen beim Tourengehen ist der Aufenthalt in den Saunen oder in den entspannenden Becken das ideale Verwöhnprogramm.

Hauptbild: iStock